Thai Kurs A1 Lektion 17
Im Lektionsvideo geht es auch um die Monatsnamen.
Bei Minute 31:50 macht Ruedi eine gute Eselsbrücke, wie man sich den Monat
August merken kann. Aber er sagt dazu dann, dass der Singha-Monat (สิงหาคม) und
das Singha-Bier (เบียร์สิงห์) nicht dasselbe seien.
Da halte ich als Anfänger dagegen und behaupte: "Doch, es ist das Gleiche!" 😎
Gemäss einem Youtubevideo sind alle Monatsnamen auf den Sternzeichen aufgebaut.
August ist wie bei uns der Löwe und auf der Bierflasche sieht man ebenfalls einen Löwen.
Die Thais verwenden eigentlich die fast gleichen Sternzeichen wie wir auf Deutsch.
Aber der Januar gehört nicht zum Steinbock, sondern zum Drachen
Ich hab diese Infos von einem thailändischen Ruedi 😀
Hier der Link zu einem ausführlichen Video (englisch) bezüglich der Monate:

Eine sehr interessante These. Es ist eigentlich naheliegend, dass der Löwen Monat mit dem Löwen Bier etwas gemeinsam hat. Ich kann es nicht sagen und habe deshalb aus Neugierde mal die KI gefragt. Hier die Antwort:
Nein, der Name "Sing Bier" hat nichts mit dem Sternzeichen Löwe zu tun. Obwohl das Sternzeichen Löwe ebenfalls mit Stärke und Kraft assoziiert wird, bezieht sich der Name des Biers eher auf die mythologische Bedeutung des Löwen in der thailändischen Kultur. Es geht um die symbolische Darstellung des Löwen als König der Tiere und seine Eigenschaften wie Tapferkeit und Macht. Der Name "Sing Bier" soll somit die Qualität und den Charakter des Bieres verkörpern.
Kommt mir ein bisschen vor wie der in Thailand so beliebte Spruch "Same Same but different" 😄.
Ich hab mir dazumal den Monat August wie folgt gemerkt: im August ist es warm und man sitzt draußen mit Freunden und singt. So hab ich mir den Singhakom dazu mal gemerkt.