top of page

Fragen zu online-Thai

Öffentlich·10 Mitglieder

Zwischeninfo zu Steuer in Thailand

Thailand Steuernummer TIN

Die Info betrifft Ausländer ohne spezielle Visa wie LTR oder VIP

Jeder Resident, über 180 Tage in Thailand benötigt eine Steuernummer, auch bekannt als TIN (Tax Identification Number). Diese Nummer ist für viele Abläufe in Thailand erforderlich und wird zunehmend auch von europäischen Banken verlangt.

Falls vorhanden wird in Zukunft das Doppelsteuerabkommen z.B. Zwischen Deutschland und Thailand oder Schweiz Thailand neue Anpassungen geben. Die Reform ist aktuell noch immer nicht klar definiert und noch vieles offen. (Stand Juli 2024)

Zur Zeit gilt, dass Thailand zukünftig nur Gelder besteuert, die nach Thailand transferiert werden. Unabhängig in welchem Jahr es verdient wurde. Einkommen jeglicher Art, die im Ausland verbleiben, werden nicht besteuert.

Transfers sind Banküberweisungen auf ein eigenes thailändisches Bankkonto. Zahlungen direkt mit seiner Kreditkarte in Thailand (Auch Wise). Rückführung von Bargeld und Nutzung von Online-Zahlungsanbieter wie z.B. Stripe oder PayPal werden noch geprüft und zukünftig ebenfalls versteuert.

Aber auch dieser aktueller Stand ist Unklar

Bei der Reform wirft die Umsetzung noch unzählige Fragen auf, wie zukünftig Renten besteuert werden.

Die thailändische Regierung hat noch nicht klargestellt, ob sie auf versteuernde Einkommen, die bereits bestehenden progressiven Steueransätze anwenden, oder eventuell Sondersteuersätze eingeführt werden.

Zudem sind die unterschiedlichen Einkommensarten, wie Dividenden, Kapital-Zinsen oder die schweizerischen Säulen-Regelung teilweise noch unklar.

Selbst die schweizerischen Bundesbehörden sind weiterhin in Abklärung. 

Für Deutsch/ Thailändische Vereinbarungen gelten andere Regulierungsmassnahmen, die sich ebenfalls verändern können.  

Auch die Botschaften schreiben, dass sie bei genaueren Angaben ihr Infos entsprechend aktualisieren werden. (Stand Juli 2024)

Eine langwierige und komplizierte Umsetzung, die viel Zeit in Anspruch nehmen wird. 

Für eine zukünftige Regelung brauchen Expats, die länger als 180 Tage im Jahr sich in Thailand aufhalten, zukünftig eine Steuernummer (TIN). Wie und wann Steuern erhoben werden kann insbesondere bei RentnerInnen noch viele neue Anpassungs-Reformen durchmachen, weil sie einen erheblichen Beitrag zur thailändischen Wirtschaft im Land leisten.

Mutmassungen verwirren und die unprofessionellen Aussagen von vereinzelten bekannten Influencer verbreiten Angst, damit sie ihre Follower leichter abzocken können.  

Es gib einen einfachen und kostengünstigen Weg zu einer TIN zu kommen.

Beantrage eine Pink-Thai-ID, wenn Du bereits länger als 6 Monate in Thailand wohnst. (Ist nicht zwingend, vereinfacht aber vieles)

Die Karte enthält folgende Informationen:

1. Vollständiger Name

2. Geburtsdatum

3. Adresse

4. Passfoto

5. Ausstellungs- und Ablaufdatum

6. 13-stellige ID-Nummer (Pink-Karte ist keine TIN-Steuernummer)

Vorteile, die ich seit Jahren mit meiner ID geniesse

1. Nebst meinem Pass und Visum ist es mit einer Pink-Thai-ID sehr viel leichter ein Bankkonto in Thailand zu eröffnen.

2. Beim Kauf eines eigenen Fahrzeugs in Thailand gibt es kaum Hürden

3. Seit ich die Karte habe, kann ich auch Vorsorgungs-Verträge mit einer Bank in Thailand abschliessen

4. Handyvertrag mit meiner thailändischen Adresse abschliessen

5. Ich reise seit Jahren in Thailand ohne Pass und kann in jedem Hotel einchecken. Es gilt in der Regel als legitimiertes Ausweisdokument.

6. In den meisten Fällen bekam ich den ermässigten Eintritt in Parks, die für Thailänder gelten.

Beantragung eines Personalausweises für Ausländer in Thailand

1. Meine Karte ist auf Thailändisch und ich musste eine Übersetzung von einem anerkannten Dolmetscher von meinem Pass bringen. Kostenpunkt damals für mich 500 Baht.

2. Gültiger Reisepass und Visum

3. Adressnachweis (gelbes oder blaues Buch)

4. Je nach Ort und Behörde zwei Zeugen, für die Bestätigung Deines Wohnortes.

Die Pink Karte ist 10 Jahre gültig und kostet ฿60. Du kannst die Karte verlängern oder im selben Büro gegen die gleiche Servicegebühr eine Ersatzkarte erhalten. 

Bei unvermeidbaren Ereignissen, wo Deine Pink-ID verloren oder zerstört wird, wird Deine Karte in der Regel kostenlos ersetzt.

Wenn Du in einen neuen Bezirk in Thailand ziehst, solltest Du dich an das Bezirksbüro wenden, um einen aktualisierten Personalausweis zu erhalten.

Steuernummer in Thailand beantragen

In Thailand sind Einzelpersonen und Unternehmen verpflichtet, vor der Zahlung der Einkommensteuer oder Körperschaftsteuer und natürlich vor der Anmeldung für bestimmte Steuerarten eine Steuernummer (TIN) zu haben. 

Die TIN ist eine eindeutige Kennung, die vom thailändischen Finanzamt jedem Steuerpflichtigen zugewiesen wird und zur Verfolgung und Verwaltung von Steuerverpflichtungen und -zahlungen dient.

Steuernummer (TIN) in Thailand für Einzelpersonen (Privatpersonen), Unternehmen (Einheiten), Ausländer und Thailänder.

• a. Thailändische Einzelpersonen folgen der Personalausweisnummer (blaue ID) und thailändische Unternehmen verwenden die Registriernummer als TIN.

• b. Ausländische Einzelpersonen und andere Geschäftseinheiten müssen ein Antragsformular ausfüllen und es zusammen mit einer Kopie vom aktuellen gültigen Pass und falls vorhanden eine Kopie der Pink-Thai-ID Karte. Letzteres vereinfacht enorm den Anmeldungsprozess.                                                                        Vorsicht!!! die 13 stellige Ziffer auf der Pink Karte ist KEINE TIN!! (Wird noch immer falsch im Internet publiziert)

• Steuernummern für Unternehmen und Organisationen müssen separat beantragt werden und haben statt 13 Ziffern 15 Ziffern.

Die Beantragung der TIN Nummer auf dem Steueramt mit Kopie meines Passes und meiner Pink-Karte, da auf der ID auch meine Wohnadresse steht. (Eventuell wird, wegen Wohnort das gelbe Hausbuch verlangt)

PINK-Karte ist KEINE Pflicht, wie schon erwähnt. 

Kostenpunkt 0,00 Baht 

Also Ihr brauch keinen teueren Registrier-Service!!!

Wie immer sind das meine subjektive Recherchen und ohne Gewähr. Änderungen sind an der Tagesordnung, also immer zeitnah die neuen Bedingungen abklären. Die obigen Erfahrungen von mir gelten aktuell und sind sicherlich nicht vollständig.

213 Ansichten
Peter Bucher
Peter Bucher
Jul 05, 2024

Vielen Dank Lori für diese ausführliche Information. Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Keine unnötige Panik, mal abwarten, wie die Umsetzung schlussendlich erfolgt. Wie du es bereits erwähnt hast, kursieren im Internet bereits unzählige Videos über dieses Thema. Ich finde das darunter sachliche gute Informationen zu finden sind aber auch solche die verunsichern. Dein Tipp mit der Pink Karte finde ich großartig.

Mitglieder

• Norbert_I
    Norbert_I
  • Thaitschi
    Thai Grundlagen A1 erfolgreich abgeschlossen

Thai Grundlagen A1

• Ingo AhnfeldtIngo Ahnfeldt
    Ingo Ahnfeldt
  • Steve RentschSteve Rentsch
    Steve Rentsch
  • Steffen
    Steffen