top of page

Thai | Verb-Folgen im Thai


thai online lernen - thailändisch lernen - thai kurse online
Thai lernen - Verb-Folgen im Thai

Was sind Verb-Folgen im Thai und wie werden sie gebildet?


 

Thema: Verbserealisierung

Niveau: A2

Fokus: Thai-typische Formulierungen

 

Ganz typisch für die Thailändische Sprache sind sogenannte Verb-Folgen (auch "Verbserealisierung" genannt). Auch wenn dies zuerst mal sehr technisch klingt, so handelt es sich dabei im Grunde um eine simple Aneinanderreihung verschiedener Verben unmittelbar hintereinander. Da solche Verbfolgen von Thais sehr häufig verwendet werden, ist es unabdingbar, sich damit zu beschäftigen und ein Verständnis für deren Aufbau zu entwickeln. 👉🏼 eine ausführliche Erklärung zur Anwendung mit Beispielen findest du übrigens auch im Beitrags-Video (siehe unten)

Verb-Folgen bzw. Verb-Serien bilden im Thai eine Handlungsfolge ab. Das heisst, es werden alle Handlungen und Aktivitäten in der Reihenfolge aneinandergehängt, in welcher sie ausgeführt werden. Beispiel: ฉัน ชอบ-ไป-ดู หนัง "Ich gehe gerne Filme schauen." เขา ไม่ อยาก-มา-หา ฉัน "Er möchte mich nicht besuchen kommen."


แม่ ถาม-มา-ว่า-ชอบ-เรียน ภาษา ไหม "Mutter hat gefragt, ob (ich) gerne Sprachen lerne."


In den meisten Fällen enthalten Verb-Folgen Hilfsverben wie มา, ไป, ว่า und ให้, welche als Verbindung von zwei weiteren Verben dienen. Es gibt aber auch Verbfolgen ohne diese häufigen Hilfsverben.


 

🇹🇭 Auch wenn man die Verb-Folgen grundsätzlich frei gestalten kann, so gibt es dennoch eine ganze Reihe von mehr oder weniger fixen, und sehr oft verwendeten Verb-Folgen im Thai; bzw. Verb-Folgen, welche fixe Element-Ketten enthalten. Hier einige Beispiele für solche häufig verwendeten Element-Ketten.


1. Verb-Folgen mit ไป und มา

เอา-ไป / เอา-มา นำ-ไป / นำ-มา พูด-ไป / พูด-มา usw. Beispielsatz:

ส่วนอาหารนะ ฉัน ชอบ-เอา-ไป-นั่ง-กิน ที่หาด "Zum Essen - Ich gehe es gerne am Strand essen."

2. Verb-Folgen mit ว่า

พูด-ว่า / ถาม-ว่า บอก-ว่า / คิด-ว่า usw.

Beispielsatz: ครู ชอบ-บอก-ว่า นักเรียนขยัน

"Der Lehrer sagt gerne, dass die Schüler fleissig sind."

3. Verb-Folgen mit ให้

เล่า-ให้-ฟัง พูด-ให้-ฟัง บอก-ให้-รู้ usw.

Beispielsatz: ฉัน อยาก-เล่า-ให้-ฟัง-ว่า วันนี้ทำอะไรบ้างมา "Ich möchte erzählen, was ich heute alles gemacht habe."

Eine Schritt für Schritt Einführung in die Verbserealisierung bietet das folgende Video:




Ähnliche Beiträge | Thai-Lernen 👉🏼 ได้ im Thai





406 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

3 Comments


Lori
Lori
Nov 09, 2023

อาจารย์รัวดี้ ให้การสอนภาษาไทยแก่นักเรียนสุดยอดมากขอบคุณมากครับ โอ๊ะโอแต่ว่าผมตกใจหน่อยแล้วนะครับ เพราะว่าอาจารย์รัวดี้ ความจำไม่ดี ฮ่าๆๆ

Like
Lori
Lori
Nov 09, 2023
Replying to

รัวดี้ตลกมาก 555 คืออาจารย์รัวดี้ คุณไปดูมาวีดีโอหที่ เริ่มนาฬิกาที่ 4 นาที 47 วินาที ถึง 5 นาที 6 วินาทีนะครับ

Like
bottom of page